Tage der Lehre Materialien 2021

 

Datum: 25.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Herr Anurag Bhattacharge

Format: Workshop (englisch)

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 25.05.2021 | 18:30 - 19:30 Uhr

Dozenten: Herr Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) & Frau Prof. Dr. Susanne Schmidt & Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski

Format: Keynote (deutsch)

Beschreibung:

Open-Book-Prüfungen als unüberwachte Fernprüfungen haben einige Risiken bei der Authentizitätsprüfung der Prüflinge und der Sicherstellung der Integrität der Prüfung, bieten aber dafür viele Chance, über eine Weiterentwicklung analoger Prüfungsformate nachzudenken, das zur Lebenswelt der Studierenden gehörende Internet weiter in Lehrveranstaltungen sowie Prüfungen zu integrieren und damit ganz andere praxisrelevante und lebensnahe Kompetenzen zu adressieren. Im Workshop berichtet Mathias Magdowski von einer solchen Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik und lädt zum Austausch über solche Formate sowie zu der Weiterentwicklung von unüberwachten Open-Book- oder Take-Home-Prüfungen ein.

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Herr Prof. Dr. Robert Jahn

Format: Impulsvortrag (deutsch)

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski

Format: Impulsvortrag (deutsch)

Beschreibung:

Ich betreibe seit 01.10.2020 einen Instagram-Kanal namens dailyGETquiz (siehe https://www.instagram.com/dailygetquiz/), auf dem ich täglich in den Stories ein öffentlich einsehbares Single-Choice-Quiz zu den Grundlagen der Elektrotechnik (GET) poste und die Lösung in einer weiteren Story Slide kurz und allgemeinverständlich erkläre. Dem Charakter von Instagram entsprechend, gestaltete ich die Quiz- und Antwort-Slides mit passenden Fotos, Videos oder Grafiken.

Zielgruppe sind natürlich primär unsere Studierenden an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, mittlerweile habe ich aber mehr als 280 Abonnent*innen gesammelt, die natürlich auch von anderen Hochschulen, Schulen oder aus der interessierten Öffentlichkeit kommen. Das Format holt Studierende/Schüler*innen dort in den sozialen Medien ab, wo sie mit ihren digitalen Endgeräten sowieso unterwegs sind, und wird dementsprechend sehr gut angenommen. Bei der Fragenerstellung versuche ich die Community mit einzubinden.

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Studierende des Cultural Engineering Studiengangs

Format: Impulsvortrag (deutsch)

Beschreibung:

In kurzen Vorträgen präsentieren Studierende des BA Cultural Engineering ihre Projekte, die in den letzten Semestern entstanden sind. Diese transdisziplinären Arbeiten sind fest in der Struktur des Studiengangs verankert und können im Hochschulkontext oder mit externen Partnern entstanden sein.

Materialien zum Workshop:

 

Letzte Änderung: 06.04.2022 - Ansprechpartner: onlinelehre@ovgu.de